Jaguar XK 140 OTS

Der schönste der XK 140er Reihe.

Natürlich ist bei Regen das Drophead Coupé praktischer, und daher recht beliebt, aber wir haben es hier ja mit einem kernigen englischen Roadster zu tun.

Dieser XK 140 OTS kommt aus Amerika. Dort erging es ihm wie vielen seiner Artgenossen. Beulen grob gespachtelt, etwas lieblos behandelt und mit einem amerikanischen Motor versehen - so kam er hier an.

 

Wir nehmen uns diesem Schmuckstück jetzt an.

 

Eine Restaurierung wie wir es gerne machen, unter größtmöglichem Erhalt der Originalsubstanz, macht hier wenig Sinn, da viel der Substanz schon zerstört wurde. So soll er also das Licht der Welt neu erblicken, strahlend wie damals 1957.

 

Da er von Grund auf neu aufgebaut wird haben wir ihn zunächst vollkommen zerlegt und uns entschieden, ihn im Tauchbad entlacken zu lassen, bevor wir an die Rahmen- und Blecharbeiten gehen.

Vision:

Dieser Jaguar XK 140 OTS wird wieder mit einem Jaguar XK-Motor ausgerüstet werden, Armaturen und Interior, Blech und Technik sollen wieder in (fast) dem ursprünglichen Zustand sein. Aber warum fast?

Er wird optisch der XK 140 OTS sein, wie wir ihn kennen und lieben. Die klassische Form mit Stahlfelgen und Spats.

Technisch werden wir ihn aber ganz fein und mit authentischem, zeitgenössischem Tuning ausstatten.

Dazu bekommt er den 3.8 Ltr. Motor, wie er im XK 150 und im MK IX verbaut wurde ebenso aus diesen Modellen eine Scheibenbremsanlage, sie wird aber als Zweikreisbremse ausgelegt. Die Elektrik wird modernisiert, so werden, wie es bei den meisten Restaurierungen heute üblich ist Relais verbaut und ein paar zusätzliche Sicherungen.

Servolenkung, geschlossener Kühlkreislauf und weitere Umbauten, die aber die Originalität des Fahrzeugs nicht mindern, sind ebenfalls vorgesehen.

Wer Interesse hat, kann sich schon vormerken lassen. Bei konkretem Wunsch kann Farbe und Ausstattung natürlich ausgewählt werden.

Öffnungszeiten:

Di.-Fr.

10:00 - 17:00 Uhr

Sa.

10:00 - 13:00 Uhr

 

Oder nach Absprache.

Montag Ruhetag

 

Spezialist für:

 

Jaguar E-Type Serie 1

Jaguar E-Type Serie 1,5

Jaguar E-Type Serie 2

Jaguar E-Type Serie 3

 

Jaguar XK 120 

Jaguar XK 140

Jaguar XK 150

 

Jaguar D-Type

 

Jaguar MK VII

Jaguar MK VIIM

Jaguar MK VIII

Jaguar MK IX

 

Jaguar Mark 10

Jaguar 420G

 

Jaguar MK II

Jaguar S-Type

 

Jaguar XJ Serie 1 / 2

Jaguar XJC 4,2 | 5,3

 

Jaguar MK IV und V

 

Druckversion | Sitemap
Pete's Garage - Die Oldtimer-Werkstatt in March-Hugstetten